# 737 Trash Comic

2023, Öl und Edding auf Leinwand, 2 Teile, 40 x 116 cm

# 719 Trash Comic

2021, Tempera und Öl auf Leinwand, 2 Teile, 40 x 116 cm

# 720 Trash Comic

2021, Tempera und Öl auf Leinwand, 2 Teile, 40 x 116 cm

Trash Comics Vol 2 2019 - 2023

# 695 Trash Comic

2019-20, Tempera und Öl auf Leinwand, 2 Teile, je 100 x 100 cm

# 753 Junge Frau vor kubistischem

Stillleben

2023, Öl auf Leinwand, 2 Teile, 40 x 116 cm

# 749 Landschaft 07

2023, Öl auf Leinwand, 2 Teile, 90 x 220 cm

# 748 Stillleben mit Zitronen

2022, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

# 746 Landschaft 04

2022, Öl auf Leinwand, 90 x 110 cm

# 755 Love & Emotion

2023, 2 Teile, Öl auf Leinwand, 60 x 130 cm

# 760 Trash Comic

2023, 2 Teile, Öl auf Leinwand, 60 x 120 cm

# 717 Trash Comic

2021, Tempera und Öl auf Leinwand, 2 Teile, 40 x 116 cm

# 770 Trash Comic

2024, Öl und Edding auf Leinwand, 2 Teile, 40 x 116 cm
Mit der Werkreihe Trash Comics zitiert Eeckhout ein Genre, das durch seine weltweite, massenhafte Verbreitung im kollektiven Gedächtnis verankert ist. Der Titel des Künstlers dürfte dabei nicht weniger ironisch intoniert sein als der von Tarantinos Kultfilm „Pulp Fichtion“, der zwar auch den Begriff des Schunds (Pulp) zitiert, aber alles weniger als das ist und ganz im Gegenteil höchste Kunst. So auch die Trash-, also Müll- Comics, des Künstlers. Prinzipiell funktionieren diese Arbeiten auch ohne Comicbilder - dem Künstler geht es hier in erster Linie um das spezifisch Narrative des Comics, seine sequentielle Erzähl­weise. Auch die Bezeichnung Trash scheint hier eher als eine Art programmatische Haltung zu verstehen zu sein - oder wie der Künstler sagt: „Bilder die von vornherein als Trash deklariert sind, befreien den Autor von allen inhaltlichen, ästhetischen und sonstigen Anprüchen an sich selbst. Übrig bleibt der Vorgang des Malens, die malerischen Mittel“. Michael Stoeber