# 737 Trash Comic
2023, Öl und Edding auf Leinwand,
2 Teile, 40 x 116 cm
# 719 Trash Comic
2021, Tempera und Öl auf Leinwand,
2 Teile, 40 x 116 cm
# 720 Trash Comic
2021, Tempera und Öl auf Leinwand,
2 Teile, 40 x 116 cm
Trash Comics Vol 2 2019 - 2023
# 695 Trash Comic
2019-20, Tempera und Öl auf Leinwand,
2 Teile, je 100 x 100 cm
# 753 Junge Frau vor kubistischem
Stillleben
2023, Öl auf Leinwand, 2 Teile, 40 x 116 cm
# 749 Landschaft 07
2023, Öl auf Leinwand, 2 Teile, 90 x 220 cm
# 748 Stillleben mit Zitronen
2022, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm
# 746 Landschaft 04
2022, Öl auf Leinwand, 90 x 110 cm
# 755 Love & Emotion
2023, 2 Teile, Öl auf Leinwand, 60 x 130 cm
# 760 Trash Comic
2023, 2 Teile, Öl auf Leinwand, 60 x 120 cm
# 717 Trash Comic
2021, Tempera und Öl auf Leinwand,
2 Teile, 40 x 116 cm
# 770 Trash Comic
2024, Öl und Edding auf Leinwand,
2 Teile, 40 x 116 cm
Mit
der
Werkreihe
Trash
Comics
zitiert
Eeckhout
ein
Genre,
das
durch
seine
weltweite,
massenhafte
Verbreitung
im
kollektiven
Gedächtnis
verankert
ist.
Der
Titel
des
Künstlers
dürfte
dabei
nicht
weniger
ironisch
intoniert
sein
als
der
von
Tarantinos
Kultfilm
„Pulp
Fichtion“,
der
zwar
auch
den
Begriff
des
Schunds
(Pulp)
zitiert,
aber
alles
weniger
als
das
ist
und
ganz
im
Gegenteil
höchste
Kunst.
So
auch
die
Trash-,
also
Müll-
Comics, des Künstlers.
Prinzipiell
funktionieren
diese
Arbeiten
auch
ohne
Comicbilder
-
dem
Künstler
geht
es
hier
in
erster
Linie
um
das
spezifisch
Narrative
des
Comics,
seine
sequentielle
Erzählweise.
Auch
die
Bezeichnung
Trash
scheint
hier
eher
als
eine
Art
programmatische
Haltung
zu
verstehen
zu
sein
-
oder
wie
der
Künstler
sagt:
„Bilder
die
von
vornherein
als
Trash
deklariert
sind,
befreien
den
Autor
von
allen
inhaltlichen,
ästhetischen
und
sonstigen
Anprüchen
an
sich
selbst.
Übrig
bleibt
der
Vorgang
des
Malens, die malerischen Mittel“.
Michael Stoeber